Rotorvox Corporate Design

Bei Rotorvox bin ich von Beginn an für alle Themen rund um Mediendesign zuständig. Die Zusammenarbeit begann dementsprechend mit der Kreation eines Corporate Design. Im Rahmen der Ideenfindung entstand der Gedanke, die grundlegende Funktionsweise eines Gyrocopters – das Autorotationsprinzip – in die Gestaltung der Wort-/Bildmarke einfließen zu lassen. In der Natur findet sich dieses Prinzip beispielsweise beim Ahornsamen, der kreiselnd vom Baum zu Boden gleitet.

Die V-Form als zentrales Element stellt diesen Ahornsamen stilisiert und technisiert dar. Der Kreis mit 30° Öffnungswinkel symbolisiert hierbei schemenhaft die Rotation des Rotors. Diese geöffneten Kreise finden sich ebenso im Schriftzug und verleihen ihm nicht nur Individualität, sondern auch Integrität mit der Symbolik.

Als Corporate Colors wurden primär ein Reinorange und ein an Carbon angelehnter Anthrazitton gewählt, der zusätzlich durch eine Sichtcarbontextur ergänzt wird.

Mittlerweile sind zahlreiche Umsetzungen des Corporate Design erfolgt und so eine umfangreiche Geschäftsausstattung, Roll-Ups sowie diverse Printmedien und eine Internetpräsenz entstanden.